| uneigentliches Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Untersuchen Sie, ob die folgenden uneigentlichen Integrale existieren, und berechnen Sie gegebenenfalls ihre Werte: 
 a) [mm] $\integral_{0}^{\infty}{xe^{-x^2}}dx$ [/mm]
 | 
 Ich hab das hier jetzt schon mit partieller Integration und mit Substitution mit [mm] $x=\wurzel{u}$ [/mm] probiert komme aber auf keinen grünen Zweig.
 Bei der partiellen Integration wird der Term einfach immer nur "schwerer", also ich bekomme irgendwie immer den Faktor $x$ dazu.
 Welches Vorgehen empfiehlt sich denn hier? Gibt's vielleicht nen Trick den ich nicht kenne oder hab ich einfach was übersehen :)

umgeschrieben hab ichs auch schon, aber es will ned ...
 [mm] $\integral_{0}^{\infty}{xe^{-x^2}}dx [/mm] = [mm] $\integral_{0}^{\infty}{x\frac{1}{e^{x^2}}}dx$$
 [/mm]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:52 Mo 25.05.2009 |   | Autor: | ONeill | 
 Hallo!

Ich würde das [mm] e^{-x^2} [/mm] substituieren, denn wenn du das ableitest kommst du auf [mm] -2xe^{-x^2} [/mm] und dann kürzt sich dein x raus. Danach kannst du dann problemlos integrieren.

Gruß Christian

|  |  | 

|