unkonstante Zahl im Zähler < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Im Zähler werden nicht nur konstante Zahlen vorkommen. Was bedeutet dies? und wo liegt da die Schwierigkeit? Was muss ich machen? |
hallo,
ich schreibe morgen die letzte Matheklausur meines Lebens. Dafür habe ich gelernt. Leider bin ich nicht sehr gut. Unser Lehrer hat uns gesagt was wir lernen sollen. Das was ich nun unter Aufgabe gestellt habe kann ich gar nicht.
Es wäre cool wenn ihr mir erklären könnt wie man sowas rechnet.
Möglichst mit Beispielzahlen, da ich theoretische Erklärungen wie von Wikipedia oder so meistens nicht verstehe (-: Naja ich bin für jede Hilfe dankbar.
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 Mo 09.03.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo Julia!
Immer der slebe Text bei einer Frage ist für den Leser äußerst ermüdent...
Naja wenn es keine kosntante Zahl ist wird es wohl eine Variable sein.
Beispiel:
[mm] y=\bruch{x}{2}
[/mm]
Für x kannst du jede beliebige Zahl einsetzen und dir damit eine Wertetabelle bauen.
anderes Beispiel
[mm] 4=\bruch{x}{2}
[/mm]
Die Gleichung lässt sich wie gewohnt lösen und enthält eine Variable im Zähler.
Nicht schwerer als andrere Gleichungen auch.
Gruß ONeill
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Mo 09.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Julia!
Auch aus dem Kontext Deiner anderen Fragen ...
Wenn Du eine (gebrochen-rationale) Funktion vorliegen hast, bei welcher im Zähler nicht nur Konstanten vorhanden hast, musst Du wohl für die Ableitungen die Quotientenregel bemühen.
Gruß
Loddar
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okay also ist es eine bruchzahl. Leider weiß ich nicht was ich da immer neu schreiben soll, da ja alles dasselbe ist.
Also so wie ich das verstanden habe, sind im zähler dann noch mal Brüche. Also unter dem Bruchstrich des eigentlichen Bruchs. Deswegen hat das ja dann gare nicht unbedningt Bezug zu der Quotientenregel oder? Wäre es nicht am einfachsten, dass ganz zu multpliziernen mit der Zahl unter dem Bruchstrich der unkonstanten? So würde man den Bruchstrich doch einfach wegkrigen.
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> siehe anfang
> okay also ist es eine bruchzahl. Leider weiß ich nicht was
> ich da immer neu schreiben soll, da ja alles dasselbe ist.
Hallo,
??? ich weiß nicht, was Du meinst.
>
> Also so wie ich das verstanden habe, sind im zähler dann
> noch mal Brüche. Also unter dem Bruchstrich des
> eigentlichen Bruchs.
Ömm - mach keine Scherze. Der Zähler ist über dem Bruchstrich.
> Deswegen hat das ja dann gare nicht
> unbedningt Bezug zu der Quotientenregel oder?
Das könnte man wissen, wenn man wüßte, was Du meinst.
Vielleicht schreibst du mal ein Beispiel auf.
> Wäre es nicht
> am einfachsten, dass ganz zu multpliziernen mit der Zahl
> unter dem Bruchstrich der unkonstanten? So würde man den
> Bruchstrich doch einfach wegkrigen.
Mach ein Beispiel, und wir sagen, ob es richtig ist oder falsch.
Gruß v. Angela
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:23 Mo 09.03.2009 | Autor: | Julia1988 |
$ [mm] y=\bruch{x}{2} [/mm] $ Um diesen ruch geht es z.B. Den hätte ich jetzt einfach mit 2 mulitpliziert um den Bruch aufzulösen. Dann hätte man doch konstante Werte.
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:28 Mo 09.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Julia!
Was willst Du denn mit diesem Bruch bzw. mit dieser Gleichung machen? Nach $x \ = \ ...$ umstellen?
Dann ist es richtig, die Gleichung mit $2_$ zu multiplizieren. Man erhält dann:
$$x \ = \ 2*y$$
Was du mit den "konstanten Werten" meinst, erschließt sich mir nicht ...
Also ... bitte, bitte: beschreibe hier stets genau, was du weißt, was Dir unklar ist und was genau Deine Frage ist.
Gruß
Loddar
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:34 Mo 09.03.2009 | Autor: | Julia1988 |
ich stelle mir eine gebrochen rationale funtkion vor, in deren zähler ein bruch ist. damit kann man unschön rechnen, deswegn dachte ich man könnte ihn durch multplizieren umwandeln.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:40 Mo 09.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Julia!
Dann poste doch bitte, was Du Dir vorstellst, damit wir uns alle dasselbe vorstellen und davon reden können.
Gruß
Loddar
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