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vektor a und b: ..gleich a*b
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

Aufgabe
Zeigen Sie, dass für  [mm] \vec{a} [/mm] =  [mm] \vektor{6 \\ -2 \\ -4} [/mm] und [mm] \vec{b}=\vektor{3 \\ -1 \\ -2} \vec{a}\vec{b}=ab [/mm] ist. Was folgt daraus?

hallo erstma
sorry aber ich kapier die aufgabe nich annähernd..
weil .. ähmm hä? n vektor ist doch prinzipiell nur ein punkt oder? bzw die gerade vom nullpunkt zu dem vektor.. und hää? sorry ich verstehs echt nciht


        
Bezug
vektor a und b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Do 16.03.2006
Autor: Herby

Hallo satanicskater,

> Zeigen Sie, dass für  [mm]\vec{a}[/mm] =  [mm]\vektor{6 \\ -2 \\ -4}[/mm] und
> [mm]\vec{b}=\vektor{3 \\ -1 \\ -2} \vec{a}\vec{b}=ab[/mm] ist.

> Was folgt daraus?

>  hallo erstma
>  sorry aber ich kapier die aufgabe nich annähernd..
>  weil .. ähmm hä? n vektor ist doch prinzipiell nur ein
> punkt oder? bzw die gerade vom nullpunkt zu dem vektor..
> und hää? sorry ich verstehs echt nciht
>  

Wir machen mal das, was da steht :-):

1. [mm] \vec{a}*\vec{b}=\vektor{6 \\ -2 \\ -4}*\vektor{3 \\ -1 \\ -2}=.....=28 [/mm]


2. [mm] a*b=\wurzel{6²+(-2)²+(-4)²}*\wurzel{3²+(-1)²+(-2)²}=28 [/mm]


Transfer:

Was sagt dir denn a*b=irgendwas ?


Liebe Grüße
Herby





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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

mnoment mal.
wie kommst du denn bitte auf 28 beim ersten? also wie kann man denn , wenn man vektoren miteinander multipliziert denn ne zahl bekommen??

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vektor a und b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Do 16.03.2006
Autor: Herby

Hi,

das ist das MBSkalarprodukt   <-- click it


probier's mal aus :-)


lg
Herby

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

hm joa okay. is logisch .. und was soll das jetzt genau heissen?


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vektor a und b: Gegenfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Do 16.03.2006
Autor: Herby

Hallo,

was berechnest du denn mit a*b üblicherweise?

ups- vertippt


lg
Herby

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

hmm moment lass mich nachdenken... wo isn genau der unterschied wzischen a und  [mm] \vec{a} [/mm] ???

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vektor a und b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Do 16.03.2006
Autor: Herby


> hmm moment lass mich nachdenken... wo isn genau der
> unterschied wzischen a und  [mm]\vec{a}[/mm] ???  

.... na, a ist die Länge des Vektors [mm] \vec{a} [/mm]

Nimm ein Blatt Papier und schau einmal senkrecht darauf - du siehst die Länge a und b vollständig.

Jetzt kippst du es etwas noch hinten. Stell' dir die eine Ecke (kurze Seite) als Punkt A vor und die andere Ecke als Punkt B. Sie liegen irgendwo im RAUM.

Nichts anderes ist es mit den Punkten der Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm]

Multipliziert ergibt das genau den Flächeninhalt.

War das soweit nachvollziehbar?


Ähm, [bonk]

siehe Antworten von Zwerglein


Liebe Grüße
Herby

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

okay wenn a die länge des vektors a ist dann is es ja logisch, dass a*b gleich der flächeninhalt ist..
aber n vektor an sich, is das n punkt?? oder is das ne grade die durch den punkt und den nullpunkt geht??

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vektor a und b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Do 16.03.2006
Autor: Herby

Hi,

> okay wenn a die länge des vektors a ist dann is es ja
> logisch, dass a*b gleich der flächeninhalt ist..
>  aber n vektor an sich, is das n punkt?? oder is das ne
> grade die durch den punkt und den nullpunkt geht??

Das ist ein Vektor, der vom Koordinatenursprung zum Punkt A verläuft.

Und zwei Vektoren spannen zusammen eine Fläche im Raum auf!

Sofern sie nicht, wie in deinem Fall - parallel - sind - wie man ja auch einfach hätte sehen können [bonk]



lg
Herby

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

hm das heisst, dass beides also vektor a mal b und a*b die fläche angeben oder wie?

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vektor a und b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Do 16.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, satanicskater,

die Sache mit der Fläche führt m.E. auf einen falschen Weg!
Du müsstest Dir vielmehr überlegen, wie das Skalarprodukt definiert ist, nämlich:

[mm] \vec{a} \circ \vec{b} [/mm] = [mm] a*b*cos(\phi), [/mm]

wobei [mm] \phi [/mm] der Winkel zwischen den beiden Vektoren ist.

Für welchen Winkel [mm] \phi [/mm] kommt nun raus:  [mm] a*b*cos(\phi) [/mm] = a*b ??

mfG!
Zwerglein

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

achsooo dann is die aufgabenstellung ein beweis dafür, dass die vektoren senkrecht sind??

Bezug
                                                                                                        
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vektor a und b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Do 16.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, satanicskater,

> achsooo dann is die aufgabenstellung ein beweis dafür, dass
> die vektoren senkrecht sind??  

Eben genau NICHT!
Denn wenn sie senkrecht wären, wäre ja der Zwischenwinkel =90° und cos(90°) = 0; damit wäre das Skalarprodukt =0.

Nun gilt aber: cos(0°) = 1 und das bedeutet, dass zwischen beiden Vektoren der Winkel 0° sein muss: Die Vektoren sind PARALLEL!

mfG!
Zwerglein

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

boahh hab ich ne lange leitung.. sorry.. und danke für die hilfe

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vektor a und b: Okidoki!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Do 16.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, satanicskater,

aber nu! [happy]

mfG!
Zwerglein

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vektor a und b: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Do 16.03.2006
Autor: satanicskater

doch eine frage hätte ich noch..
wie du auf den cosinus kommst..

Bezug
                                                                                                                                        
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vektor a und b: Wikipedia!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Do 16.03.2006
Autor: Zwerglein

Hi, satanicskater,

in vielen Formelsammlungen wird das Skalarprodukt genau so definiert!

Den umgekehrten Weg (samt Beweis) findest Du z.B. bei Wikipedia []http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt

(Überschrift: Skalarprodukt und Winkel)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                                                
Bezug
vektor a und b: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Do 16.03.2006
Autor: Herby

Herr Zwerglein,


... m.E.  -  Sie haben ja so recht  -  



lg
Herby

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