vektoren < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Sa 12.04.2008 | Autor: | sabs89 |
Aufgabe | Sind die Vektoren zueinander parallel?
a) Vektor ( 1 ) b) Vektor (-3)
3 -9
-1 3 |
Irgendwie komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.
Im Folgenden schreibe ich meinen Ansatz schonmal auf:
Vektor (1 ) = t * Vektor (-3)
3 -9 daraus folgt:
-1 3
1= -3 t = t = -1,5 Mein Problem ist es jetzt, dass ich
3= -9 t = t = -1/3 nicht weiß, wie ich am Ende auf die
-1= -3 t = t = -1,5 -1,5; -1/3; und auf die -1,5 komme.
Danke schonaml im Vorraus!
Lg. sabrina
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Sa 12.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Sabrina,
über das Skalarprodukt kannst Du schnell bestimmen, ob zwei Vektoren parallel zueinander sind, dann gilt nämlich für zwei Vektoren [mm] \vec a [/mm] und [mm] \vec b [/mm]
$$ [mm] \vec [/mm] a [mm] \cdot \vec [/mm] b = [mm] \left| \vec a \right| \cdot \left| \vec b \right| \, [/mm] . $$
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 Sa 12.04.2008 | Autor: | sabs89 |
Jetzt komm ich ganz durcheinander )=
Mit dem Skalarprodukt habe ich das nie gelernt.
Ich wollte nur einfach wissen, wie ich auf das letzte Ergebnis für t komme?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Sa 12.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo sabrina,
okay, lass dich von meinem Tipp nicht irre machen und verfolge Deinen Weg. Ein Vektor ist dann parallel zu einem anderen, wenn der eine Vektor ein Vielfaches des anderen Vektors ist. Über den Skalarwert t hast Du das ja bereits begonnen auszurechnen. Probiere es einfach mal komponentenweise durch und schaue nach, ob für alle Komponenten des Vektors der gleiche Wert für t herauskommt. Wie komme ich von 1 auf -3? Nun, mit einem Wert von -3 für t.Wenn ich nun -3 einsetze für die zweite und dritte Komponente des Vektors, stimmt dann auch der Zusammenhang für diese Komponenten? Rechne es einfach mal schnell durch.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Sa 12.04.2008 | Autor: | sabs89 |
Aufgabe | Hallo sabrina,
okay, lass dich von meinem Tipp nicht irre machen und verfolge Deinen Weg. Ein Vektor ist dann parallel zu einem anderen, wenn der eine Vektor ein Vielfaches des anderen Vektors ist. Über den Skalarwert t hast Du das ja bereits begonnen auszurechnen. Probiere es einfach mal komponentenweise durch und schaue nach, ob für alle Komponenten des Vektors der gleiche Wert für t herauskommt. Wie komme ich von 1 auf -3? Nun, mit einem Wert von -3 für t.Wenn ich nun -3 einsetze für die zweite und dritte Komponente des Vektors, stimmt dann auch der Zusammenhang für diese Komponenten? Rechne es einfach mal schnell durch.
Viele Grüße,
Infinit |
Eine Frage habe ich hierzu noch!
Ich habe die -3 für die zweite und dritte Komponennte jetzt eingesetzt.
Meine Ergebnisse sind jetzt: -3t; 27t; und -3t. Doch wie komme ich von -3t auf 2,5 und von 27t und für -3t auf 105?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 Sa 12.04.2008 | Autor: | Infinit |
Antworten sind weiter unten.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:52 Sa 12.04.2008 | Autor: | sabs89 |
Ich hab's raus (=
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Sabrina
|
|
|
|