www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - verständnis fragen
verständnis fragen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verständnis fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 16.09.2009
Autor: Nino00

Hallo zusammen hab mal ein paar fragen hab mich bisschen selber verwirrt hoffe mir kann einer bei ein paar fragen weiterhelfen ...

1. Frage: Im Bodediagramm:
wenn ich eine Amplituden Reserve (AR) von 8dB habe liegt es ja unter 0dB ist dann das system stabil? wenn es über 0dB liegen würde wäre es instabil?

2. Frage: Ortskurve:
wenn die -1 links liegen gelassen wird ist das system ja stabil. mal angenommen es wäre 0,8 um an die (AR) zu kommen müsste man ja 1/Go machen oder? dann wäre ja die AR bei 1,25 oder muss man dann noch 20*log(AR) rechnen weil es kein dB ist?

3.Frage: Bodediagramm:
wenn ich ein KP von 4 habe ist es konstant und läuft parallel zur w-Achse muss ich bevor ich es eintrag noch mit 20*log(4) umrechnen?

4.Frage: Bodediagramm:
wenn ich [mm] \bruch{KP}{stn}=2*s^{-1} [/mm]  habe, das ist dann nicht mehr konstant sonder tritt durch die w-Achse bei [mm] 2*s^{-1} [/mm] durch (abfallend 20db pro dekade) in dem fall ist es egal das das KP ist oder?

5.Frage:
Regelkreis mit einem Regler dahinter eine Strecke mit rückführung also 2strecken elementen und dann nochmal eine gesamte rückführung.

man soll den Frequenzgang G0(jw) des aufgeschnittenen Regelkreises angeben. zusätzlich steht da noch Schneiden sie den Regelkreis beim PI-Regler auf.
ist das dann ein offener Regelkreis wo die elemente Gr(s) und Gs(s) einfach multipliziert werden (Produkt aller Einzelübertragungsfunktionen)?

hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen..

        
Bezug
verständnis fragen: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 16.09.2009
Autor: Infinit

Hallo nino,
ein paar tipps habe ich der einfachheit halber direkt hinter Deine Fragen geschrieben. Ich merke schon, mit was Du dich beschäftigst.
VG,
Infinit

> Hallo zusammen hab mal ein paar fragen hab mich bisschen
> selber verwirrt hoffe mir kann einer bei ein paar fragen
> weiterhelfen ...
>  
> 1. Frage: Im Bodediagramm:
>  wenn ich eine Amplituden Reserve (AR) von 8dB habe liegt
> es ja unter 0dB ist dann das system stabil? wenn es über
> 0dB liegen würde wäre es instabil?

>
Die Amplitudenreserve muss für ein stabiles Verhalten größer 1 sein, in dB ausgedrückt also größer 0 dB. Bei 8 dB ist dies also erfüllt.  

> 2. Frage: Ortskurve:
>  wenn die -1 links liegen gelassen wird ist das system ja
> stabil. mal angenommen es wäre 0,8 um an die (AR) zu
> kommen müsste man ja 1/Go machen oder? dann wäre ja die
> AR bei 1,25 oder muss man dann noch 20*log(AR) rechnen weil
> es kein dB ist?

Das ist wirklich nur eine Frage der Darstellung, ob man die AR linear angibt oder in dB, am Verhalten des Regelkreises ändert dies ja glücklicherweise nichts.

> 3.Frage: Bodediagramm:
>  wenn ich ein KP von 4 habe ist es konstant und läuft
> parallel zur w-Achse muss ich bevor ich es eintrag noch mit
> 20*log(4) umrechnen?
>  

Im Bodediagramm wird normalerweise in dB gerechnet, damit man hintereinandergeschaltete Teilfunktionen einfach addieren kann. Ich kann Dir aber auch Bücherzeigen, in denen lineare Größen für das Bodediagramm angegeben sind, allerdings lassen sich dann Teilübertragungsfunktionen nicht mehr so leicht zusammenfügen, man muss wirklich multiplizieren, addieren in dB ist nun mal einfacher.

> 4.Frage: Bodediagramm:
>  wenn ich [mm]\bruch{KP}{stn}=2*s^{-1}[/mm]  habe, das ist dann
> nicht mehr konstant sonder tritt durch die w-Achse bei
> [mm]2*s^{-1}[/mm] durch (abfallend 20db pro dekade) in dem fall ist
> es egal das das KP ist oder?

Ja, dies betrifft wirklich nur die Steigung, nicht den Absolutwert.  

> 5.Frage:
> Regelkreis mit einem Regler dahinter eine Strecke mit
> rückführung also 2strecken elementen und dann nochmal
> eine gesamte rückführung.
>  
> man soll den Frequenzgang G0(jw) des aufgeschnittenen
> Regelkreises angeben. zusätzlich steht da noch Schneiden
> sie den Regelkreis beim PI-Regler auf.
> ist das dann ein offener Regelkreis wo die elemente Gr(s)
> und Gs(s) einfach multipliziert werden (Produkt aller
> Einzelübertragungsfunktionen)?

ja, das ist es, denn durch die aufgeschnittene Rückführung ist nun mal keine Rückführung mehr da, sondern nur noch die Hintereinanderschaltung von Regler und Strecke.  

> hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen..


Bezug
                
Bezug
verständnis fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Mi 16.09.2009
Autor: Nino00

danke für die schnellen antworten.. muss bei frage 1 nochmal nachhacken irgendwie passt das nicht :D

man bestimmt die AR in dem man im Phasendiagramm schau wo der durchgang bei -180° ist und dann ins Betragsdiagramm hochzieht.

mal angenommen er trift unter der 0dB Line die (kurve oder gerade) bei eigentlich -8dB zwischen [mm] (10^0 [/mm] und [mm] 10^{-1}) [/mm] warum wird die AR trotzdem mit 8dB angegeben und in dem fall ist es ja stabil

und die frage mal anders herum mal angenommen die AR ist über der 0dB Line dann ist das system instabil obwohl die es eine positive dB zahl ist?




Bezug
                        
Bezug
verständnis fragen: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mi 16.09.2009
Autor: Infinit

Hallo nino,
ja, Deine Deutung ist richtig, denn der Regelkreis würde dann instabil, wenn bei einer Phasendrehung von 180 Grad die Amplitude unverändert, also mit einem Betrag von 1 rückgekoppelt würde. Durch das Minuszeichen am Eingang des Reglers entstünde dann eine Mitkopplung, man hat einen Oszillator, was zwar mitunter auch recht schön ist, bei einem Regelkreis aber nicht erwünscht. Man sollte von 180 Grad ausgehend, die Amplitudenübertragungsfunktion ablesen, die unter 0 dB ligen sollte, damit das Ganze stabil ist. ist dies der Fall, so kann ich gerade noch soviel dB drauflegen, bis ich bei 0 dB bin, das wäre der oben bereits beschriebene Grenzfall, Rückkopplung mit dem Faktor 1 bei 180 Grad. Da dieser Amplitudenrand, wie er auch genannt wird, eine Reserve ist, gibt man ihn als positive Größe an.
Liegt man bei 180 Grad Phasenverschiebung oberhalb einer Amplitudenübertragungsfunktion von 0 dB, so ist die Sache instabil. Es gibt Lehrbücher, die dann trotzdem eine Amplitudenreserve angeben, diese ist aber dann negativ, auf gut Deutsch gesagt, man müsste die Amplitude durch Einsatz eines anderen Reglers, an der Strecke kann man ja normalerweise nichts ändern, wieder unter die 0 dB drücken.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
verständnis fragen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Mi 16.09.2009
Autor: Nino00

vielen danke für deine mühe hast mir sehr weitergeholfen..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]