www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - verteile n Kugeln auf N Zellen
verteile n Kugeln auf N Zellen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verteile n Kugeln auf N Zellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 So 22.11.2009
Autor: julsch

Aufgabe
Eine Anzahl n voneinander unterscheidbarer Kugeln wird zufällig auf N Zellen verteilt. Wir bezeichnen mit X die Anzahl der leergebliebenen Zellen. Berechne den Erwarungswert sowie die Varianz von X.

Hallo!

Um den Erwartungswert und die Varianz berechnen zu können, muss ich ja ersteinmal die Wahrscheinlichkeit P(X =k) haben, woran es bei mir momentan auch scheitert.

Habe mir eigentlich überlegt, dass, wenn ich n Kugeln auf N Zellen verteilen will und k Zellen leer bleiben sollen, nur N-k Zellen besetzen darf. Daraus wäre ich auf folgendes gekommen, was jedoch falsch ist:

P(X=k)= [mm] \vektor{N \\ k} [/mm] * [mm] (\bruch{N-k}{N})^{n} [/mm]


Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

Lg Julsch

        
Bezug
verteile n Kugeln auf N Zellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 So 22.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo julsch,

wir haben das Thema zwar selbst erst in der Vorlesung gehabt, aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Antwort:

Ich nehme mal an, dass auch mehrere Kugeln in eine Zelle reinkommen können bei dieser Verteilung, weil sonst die Frage nach dem Erwartungswert sinnlos wäre.

Also, du hast n Kugeln und N Zellen.
Definiere

X = Anzahl der leergebliebenen Zellen.

Jetzt spaltest du X auf:

$X = [mm] X_{1} [/mm] + [mm] X_{2} [/mm] + ... + [mm] X_{N}$, [/mm]

wobei:

[mm] X_{1} [/mm] = 1, wenn 1. Zelle leer; [mm] X_{1} [/mm] = 0, wenn 1. Zelle voll, usw. für [mm] X_{2},...,X_{N} [/mm]

Die [mm] X_{1},...,X_{N} [/mm] sind identisch verteilt, aber nicht notwendigerweise unabhängig (das müsstest du noch zeigen, weiß aber nicht ob es gilt!). Das macht dir beim Erwartungswert noch keine Probleme, aber bei der Varianz.

Die Idee ist nun, dass du damit schreiben kannst:

$E(X) = [mm] E\left(\sum_{k=1}^{N}X_{k}\right) [/mm] = [mm] \sum_{k=1}^{N}E(X_{k}) [/mm] = [mm] N*E(X_{1})$ [/mm]

Wegen der Linearität des Erwartungswerts und der identischen Verteilungen von [mm] X_{1} [/mm] bis [mm] X_{N}. [/mm]

Nun musst du nur noch den Erwartungswert von [mm] $X_{1}$ [/mm] bestimmen, das dürfte dir schnell gelingen, denn:

Wann ist die i-te Zelle leer? Wenn alle n Kugeln in die anderen (N-1) Zellen geschmissen wurden, also Wahrscheinlichkeit: [mm] \left(\frac{N-1}{N}\right)^{n}. [/mm]

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]