vervollständigen einer Formel < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:02 Mi 01.06.2005 | Autor: | Beliar |
Hallo,
kann mir jemand erklären wie eine Formel vervollständigt wird?
Also wenn ich: ? H2 + ? CL2 = ? HCL
dann werden daraus 2 HCL aber wie wird das gemacht?
Und wie läuft das wenn mehrere Stoffe beteiligt sind z.B.
H + O + S = ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Mi 01.06.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Beliar!
Zunächst einmal muß man sich über die chemischen Formeln der einzelnen Stoffe / Moleküle klar werden.
In Deinem 1. Fall lauten die einzelnen Formeln richtigerweise:
$... \ [mm] H_2 [/mm] \ + \ ... \ [mm] Cl_2 [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ ... \ HCl$
Wenn man weiß, dass diese einzelnen Formeln stimmen, betrachtet man die Anzahl der einzelnen Elemente. In der Summe müssen nämlich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung dieselbe Mengenanzahl der einzelnen Elemente auftreten.
(Klingt ja logisch: es kann ja nicht plötzlich ein [mm] $O_2$ [/mm] "verschwinden" oder aus dem Nichts kommen .)
Zu unserem Beispiel: links haben wir ja jeweils [mm] $\blue{2}$ [/mm] H- bzw. [mm] $\red{2}$ [/mm] Cl-Atome wegen [mm] $H_{\blue{2}}$ [/mm] bzw. [mm] $Cl_{\red{2}}$.
[/mm]
Also benötigen wir auch rechts jeweils 2 Atome. Dies erreichen wir, indem wir hier auch [mm] $\red{2}$ [/mm] HCl-Moleküle entstehen lassen.
Wir erhalten also:
[mm] $\blue{1} [/mm] \ [mm] H_2 [/mm] \ + \ [mm] \blue{1}\ Cl_2 [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ [mm] \red{2} [/mm] \ HCl$
Damit wäre diese Reaktionsgleichung bereits fertig.
Prinzipiell funktioniert das genauso auch mit mehr als zwei beteiligten Elementen an der Reaktionsgleichung: es müssen rechts und links immer gleichviel Atome jedes Elementes auftreten!
Bei Deinem 2. Beispiel solltest Du Dir zunächst über das Reaktionsprodukt klar werden (was entsteht also auf der rechten Seite?).
Zudem musst Du beachten, dass Gase wie z.B. Wasserstoff [mm] $H_2$, [/mm] Sauerstoff [mm] $O_2$ [/mm] oder Chlor [mm] $Cl_2$ [/mm] als selbständiges Element immer im "Doppelpack" als Moleküle auftreten: [mm] $H_{\red{2}}$ [/mm] usw.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen (auch wenn mein letzter Chemieunterricht bereits ... *hüstel* Jahre her ist).
Grüße
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mi 01.06.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Loddar,
alle 8ung!
Auch wenn Dein letzter Chemie-Unterricht bereits 3 Jahre zurückliegt:
Du hast's erklärt wie ein Profi!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 Mi 01.06.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Christiane,
doch, doch:
Loddar ist - wie allgemein bekannt - ein junger (!!!), aufstrebender Dynamiker!
Und er hat erst vor gaaanz kurzer Zeit die 3-Stelligkeit der Zahl seiner Antworten hinter sich gelassen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Mi 01.06.2005 | Autor: | Bastiane |
Hi ihr!
Danke für die Aufklärung - aber das sagt immer noch nicht, wann deine letzte Chemiestunde war. Meine ist nämlich schon länger her als mein Abitur...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:49 So 05.06.2005 | Autor: | Beliar |
also, jetzt eine Verständnis-Frage:
Ich habe mir aus der Duden Basiswissen Reihe Chemie gekauft.
Um eine Formelgleichung zu erstellen arbeitet der Duden mit dem kgV
z.B. Al + O2 = Al2O3 zuerst für Sauerstoff (O)
Al + O2 = AL2O3
kgV= 6
6:2=3 6:3=2
3O2 = 2Al2O3 Die 3O2 sind klar 2Al2O3 auch klar
für Al auch klar.
Meine Frage, wenn ich 4 O2 = Al2O3 habe ist dann das kgV= 24
8 * 3 =24
oder bezieht sich das ermitteln des kgV auf die O2 und nicht auf die Anzahl der Atome
|
|
|
|
|
Hi, beliar,
> mit dem kgV
> z.B. Al + O2 = Al2O3 zuerst für Sauerstoff (O)
> Al + O2 = AL2O3
> kgV= 6
> 6:2=3 6:3=2
> 3O2 = 2Al2O3 Die 3O2 sind klar
> 2Al2O3 auch klar
> für Al auch klar.
> Meine Frage, wenn ich 4 O2 = Al2O3 habe ist dann
> das kgV= 24
> 8 *
> 3 =24
> oder bezieht sich das ermitteln des kgV auf
> die O2 und nicht auf die Anzahl der Atome
>
Wo soll denn die 4 (= Koeffizient) vor [mm] O_{2} [/mm] herkommen?
Wie Du an obigem Beispiel siehst, benutzt man das kgV (der Indizes; in Deinem Beispiel 2 bzw. 3) ja gerade, um die Koeffizienten zu berechnen!
Anderes Beispiel:
... Mg + ... [mm] P_{4} \to [/mm] ... [mm] Mg_{3}P_{2}
[/mm]
P (Phosphor): kgV der Indizes: 4; daher rechts: Koeffizient 2 (2*2=4), links 1 (braucht man nicht hinzuschreiben!).
Daraus ergibt sich für Magnesium: rechts: 2*3=6 Atome, folglich links: Koeffizient 6.
Also: 6 Mg + [mm] P_{4} \to [/mm] 2 [mm] Mg_{3}P_{2}
[/mm]
Das alles aber geht ohne kgV mit geschicktem Probieren genauso schnell!
|
|
|
|