vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:13 Mo 24.03.2008 | Autor: | wilduck |
Aufgabe | http://www1.am.uni-erlangen.de/~script/merz/ueb1/u30708_loes.pdf
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
hi
hab da mal ne frage bzgl des induktionsschritts bei der aufgabe 9
normalweise muss i ja immer bei jedem n ein n plus 1 schreiben klappt bei den anderen aufgaben ganz gut
aber hier wird des anders gemacht und vor allem wenn ich des so rechne sind des bei der letzten zeile doch [mm] 8n^2 [/mm] plus 7n plus 6 und nich so wie des des dort stehz
bitte Hilfe ^^
ps kleine frage am rande wofür stehtn das zeichen : [mm] \oplus
[/mm]
|
|
|
|
Hallo wilduck!
Link
Ich habe aus deinem Link mal einen richtigen Link gemacht. Wäre schön, wenn du das das nächste Mal selbst machen könntest (steht in den Eingabehilfen unten, wie's geht), dann kann man es einfacher lesen.
> normalweise muss i ja immer bei jedem n ein n plus 1
> schreiben klappt bei den anderen aufgaben ganz gut
Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst, aber die Summe geht doch jetzt auch bis n+1, und deswegen wird auch [mm] (n+1)^2 [/mm] dazu addiert.
> aber hier wird des anders gemacht und vor allem wenn ich
> des so rechne sind des bei der letzten zeile doch [mm]8n^2[/mm] plus
> 7n plus 6 und nich so wie des des dort stehz
Da die letzte Zeile zwei Terme enthält, weiß ich nicht, welchen du meinst, aber was da steht, stimmt schon. Die haben also [mm] (n+1)^2 [/mm] hinzuaddiert und für alles vorher die IV eingesetzt. Dann wurde [mm] (n+1)^2 [/mm] mit 6 erweitert, damit es auf den Bruchstrich passt, und dann wurde das Ganze nur so umgeformt, das man sehen kann, dass es die Behauptung ist.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|