www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - waagerechter wurf
waagerechter wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

waagerechter wurf: skispringer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

Aufgabe
Ein Skispringer sucht nach einer Formel, mit der er die Sprungweite d seiner Springer aus der Absprunggeschwindigkeit V_Absprung un dem Absprungswinkel [mm] \alpha [/mm] un der Erdbeschleunigung g bestimmen kann. Leiten Sie ihm diesen Zusammenhang her und nützen Sie dabei die X- und Y- Komponente der Sprungbewegung aus.

also ich weiss dass :

x(t) = v_absprung * t
y(t) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g* t

die Sprungweite d wäre dann (da ist eine Zeichnung wo : ein Dreieck , wo d die Hypotenuse ist) :

d = [mm] \wurzel{x(t)^2+y(t)^2} [/mm]
d = [mm] \wurzel{(v_apsrung*t)^2+(\bruch{1}{2} * g* t)^2} [/mm]

ich habe die Aufgabe nun gelöst... aber irgendwie hab ich den Absprungswinkel nicht benutzt.

Hab ich da was falsch gemacht ?

        
Bezug
waagerechter wurf: Quadrat fehlt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Fr 02.04.2010
Autor: Infinit

Hallo howtoadd,
in die y-Komponenten geht die Zeit quadratisch ein, nicht linear wie bei Dir. Das ändert so manches. Der Winkel ist der Absprungwinkel und der geht dann mit Simus- und Cosinusgewichtung in die x- und die y-Größe ein.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

x(t) = v_absprung * t
y(t) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g* t ²

d = [mm] \wurzel{x(t)^2+y(t)^2} [/mm]
d = [mm] \wurzel{(v_apsrung*t)^2+(\bruch{1}{2} * g* t^2)^2} [/mm]

->Winkel ist der Absprungwinkel und der geht dann mit Sinus- und Cosinusgewichtung in die x- und die y-Größe ein

und wie bringe ich das in die formel ein? :/

Bezug
                        
Bezug
waagerechter wurf: Skizze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Fr 02.04.2010
Autor: Infinit

Das sollst Du ja gerade rausfinden. Wie sieht denn Deine Skizze aus? Das Ganze hat Einfluss auf die x- und y-Komponente der Absprunggeschwindigkeit.
VG,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

okay,
also meine skizze, leider weiß ich nicht wie man hier zeichnen kann :/ oder wie man eine datei hinzufügt:/

ein dreieck, y-Achse, x-Achse, verbunden mit d, bildet ein dreieck, oben an der y-achse ist der Absprungbrett und dort ist [mm] \alpha [/mm] eingezeichnet und ein Bogen außerhalb des dreiecks.

ich hoffe ich konnte es irgendwie beschreiben

Bezug
                        
Bezug
waagerechter wurf: schiefer Wurf
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Fr 02.04.2010
Autor: Ikarus81

Wäre ja wohl eher ein schiefer Wurf...;-)

Bezug
                                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

ja genau, ein schiefer wurf eben

Bezug
                                        
Bezug
waagerechter wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Fr 02.04.2010
Autor: leduart

Hallo
Dann zerleg erstmal deine Anfangsgeschw. in [mm] v_x(0)=V_0*cos\alpha [/mm] und [mm] v_y(0)=... [/mm]
dann schreib die Gleichungen für [mm] v_x(t), [/mm] x(t) und [mm] v_y(t) [/mm] y(t) hin und mach damit weiter.
In der aufgabe fehlt, wieviel tiefer als die Absprungstelle der Springer aufkommt?
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

>Dann zerleg erstmal deine Anfangsgeschw. in [mm] v_x(0)=V_0*cos\alpha [/mm] und [mm] v_y(0)=... [/mm]
dann schreib die Gleichungen für [mm] v_x(t), [/mm] x(t) und [mm] v_y(t) [/mm] y(t) hin und mach damit weiter.

die x- komponente ist x= [mm] v_0*t [/mm]
und wenn [mm] V_x(0) [/mm] = [mm] V_0*cos\alpha [/mm] ist, dann müsste :

d= [mm] \wurzel{(v_0 * cos * t) ² * (1/2 g * t)} [/mm]
sein oder? :-/

>In der aufgabe fehlt, wieviel tiefer als die Absprungstelle der Springer aufkommt?


Bezug
                                                        
Bezug
waagerechter wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Fr 02.04.2010
Autor: leduart

Hallo
Wenn du auf posts nicht eingehst, und nur fertige (falsche) Formeln hinschreibst, kann ich dir nicht helfen.
frage nach Auftreffhöhe auch nicht beantwortet. y Richtung nichts steht da?
y(t)=??
Gruss leduart
PS in deinen posts fehlt jede äussere Form. wir sind kein chat-room. Wir gehen nett miteinander um!


Bezug
                                                                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

oops, sorry!:-(

also:
die x- komponente ist x= [mm] v_0*t [/mm]
[mm] V_x(0) [/mm] = [mm] V_0*cos\alpha, [/mm]
[mm] V_y(0) [/mm] =  1/2 [mm] g*t^2 [/mm] (oder soll ich hier auch mit cos multiplizieren?)

komme ich irgendwie  auf:

d= [mm] \wurzel{(v_0 * cos * t) ^2 + (1/2 g * t)^2} [/mm]

ja, in der aufgabe  fehlt, wieviel tiefer als die Absprungstelle der Springer aufkommt.

Bezug
                                                                        
Bezug
waagerechter wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Fr 02.04.2010
Autor: leduart

Hallo  howtoadd
mal mal den Vektor v am Anfang auf. Was ist seine y-Komponente?
in welcher Richtung dazu ist die Erdbeschl g?
was ist also [mm] v_y(t) [/mm] und daraus y(t).
Dann nimm einfach ne Tiefe an, wenn keine gegeben ist. einfach ist es nur, wenn er in der gleichen Höhe ankommt wie er losspringt.
Hast du die Aufgabe, mit Interpretation der Zeichng, wirklich exakt wiedergegeben? vielleicht steckt eine auftreffebene in der Zeichnung?
Die äußeren Höflichkeitsformen fehlen weiter!
Wie behandelst du denn jeman in Realitt, den du um Hilfe bittest? auch ohne jeden Kommentar?
gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

Hallo Leduart :)

also nochmal:
ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe in der zeichung am Absprung die Koordinate (0,0) entdeckt. So wie das auf dem Bild ist, springt der Skispringer von dieser ab und landet unten, ein Bogen.

nun zu deinen Fragen:

>in welcher Richtung dazu ist die Erdbeschl g?

ist die Erdbeschleunigung 9.81 m/s² nicht trotzdem positiv (wegen dem Absrpung an (0,0)

>was ist also [mm] v_y(t) [/mm] und daraus y(t).

das ist glaube ich mein Problem, ich würde jetzt wieder das gleiche hinschreiben wie eben:/ es leuchtet mir nicht ein.
y(t) = 1/2 g*t ^2 , so und was ist dann [mm] v_y(t)= [/mm] ? oder muss ich hier etwas gleichsetzen? :/

>Dann nimm einfach ne Tiefe an, wenn keine gegeben ist. einfach ist es nur, wenn er in der gleichen Höhe ankommt wie er losspringt.

laut zeichnung kommt er leider viel tiefer an als er abspringt. muss ich eine tiefe bestimmen, auch wenn ich ne allgemeine formel bei der aufgabe schreiben soll? könnte ich also quasi willkürlich tiefe = 4 m nehmen??

>Hast du die Aufgabe, mit Interpretation der Zeichng, wirklich exakt wiedergegeben? vielleicht steckt eine auftreffebene in der Zeichnung?

ja, die aufgabe habe ich exakt wiedergegeben. die auftreffebene ist weiter unten und da wo er aufprallt ist die gerade d gezeichnet. bringt mich das weiter?


lieben gruß!

ps.: frohe ostern!

Bezug
                                                                                        
Bezug
waagerechter wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Fr 02.04.2010
Autor: leduart

Hallo
Die Erdbeschleunigun wirkt immer nach unten! Normalerweise nimmt man die Richtung nach oben als positiv!
dein [mm] v_y=g*t [/mm] und damit [mm] y=g/2*t^2 [/mm] gilt doch nur wenn die anfangsgeschw. in y Richtung 0 ist.
was hast du für [mm] v_y(0) [/mm] denn aus deiner Zeichnung abgelesen?
wie sieht eine Bewegung in einer Richtung allgemein bei gegebener Anfangsgeschw. [mm] v_0. [/mm] und Beschleunigung  entgegen der Anfangsrichtung von [mm] v_0 [/mm] aus?
[mm] y=-g/2t^2, [/mm] hiesse ja, dass er vom Moment 0 an nach unten "fällt"
ist deine Gerade d eben, oder hat sie ne Neigung?
Habt ihr chiefen Wurf nie behandelt?
Gruss leduart



Bezug
                                                                                                
Bezug
waagerechter wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Fr 02.04.2010
Autor: howtoadd

Hallo nochmal:-)


achso, okay!

>Die Erdbeschleunigun wirkt immer nach unten! Normalerweise nimmt man die Richtung nach oben als positiv!
dein [mm] v_y=g*t [/mm] und damit [mm] y=g/2*t^2 [/mm] gilt doch nur wenn die anfangsgeschw. in y Richtung 0 ist.

dann müsste ich einen negativen Wert nehmen:
y= -g/2 * [mm] t^2 [/mm] sein. kann es sein, dass ich hier aber sowas stehen haben müsste: y= [mm] v_y [/mm] * t - g/2 [mm] *t^2 [/mm] (in wiki eben nachgelesen)

meintest du dann:
x(t) = [mm] v_0 [/mm] * t * cos
und dann für
y(t) = [mm] v_0 [/mm] * t *sin  - g/2 [mm] *t^2 [/mm]
?

dann : d= [mm] \wurzel{(v_0 * t * cos)^2 + (v_0 * t *sin - g/2 *t^2)^2} [/mm]

hoffentlich habe ich nicht zu einen großen mist gebaut :/

lieben gruß!


Bezug
                                                                                                        
Bezug
waagerechter wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Sa 03.04.2010
Autor: leduart

Hallo
du hast noch immer nicht [mm] v_y(0) [/mm] abgelesen oder überlegt.
Die Formel y(t) = $ [mm] v_0 [/mm] $ * t *sin  - g/2 $ [mm] \cdot{}t^2 [/mm] $ ist nur richtig, wenn da statt [mm] v_0 v_y(0) [/mm] steht.
Du hast einfach [mm] d^2=x^2+y^2 [/mm] gebildet. Das macht doch nicht viel Sinn.
meine Frage nach der Auftreffevene, und ob ihr schiefen Wurf hattet hast du auch nicht beantwortet.
wie kommst du auf die Idee mit der eigenartigen Formel für d, soll das ie Sprungweite sein?
Warum gehst du nicht mal mit Überlegen an die Aufgabe. gesucht ist das x, für das y an der tiefsten Stelle ist.
aus y(t)=tiefe kann man t ausrechnen und in x(t) einsetzen. Wenn du das hast musst du noch das von [mm] \alpha [/mm] abhängige Maximum suchen.
bitte geh genau auf ie posts ein.
Gruss leduart.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]