waagrechter wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Sa 17.01.2009 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | Mit welcher Geschwindigkeit muss ein Körper vom oberen Rand einer 123m hohen Felswand waagrecht weggeschleuert werden um 100m vom Fußpunkt des Felsen entfernt aufzutreffen?Wie groß ist die Geschwindigkeit beim Auftreffen? |
hallo, die erste frage habe ich schon gelöst. 20 m/s
aber ich habe keine Ahung wie ich die zweite lösen soll.
wäre nett wenn einer helfen könnte danke.
mfg chris
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Sa 17.01.2009 | Autor: | Kroni |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hi,
zur ersten kann ich dir nichts sagen, ob die 20m/s stimmen. Wenn du das aber rechnen kannst, dann kennst du ja die waagerechte Anfangsgeschwindigkeit 20m/s. An sich musst du dafür ja schon die Bewegungsgleichung $v_x(t)=...$ und $v_y(t)=...$ gelöst haben.
Wenn du jetzt noch das $t_\text{Auftreff$ hast, was du ja auch irgendwie ausgerechnet haben müsstest (wahrscheinlich in Abhängigkeit der Höhe oder sowas), dann bist du ja in der Lage, $v_x(t_\text{Auftreff}$ und $v_y(t_\text{Auftreff})$ zu berechnen.
Jetzt musst du dir nur noch überlegen, dass die beiden Geschwindigkeiten ja nur die Einträge in x- und y-Richtung des Geschwindigkeitsvektors sind (denn die Geschwindigkeit ist ja ein Vektor). Oder zeichne dir die Geschwindigkeiten mal auf. Dann kannst du (ähnlich wie mit dem Kräfteparalleogramm) die Gesamte Geschwindigkeit via Pythagoras ausrechnen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Sa 17.01.2009 | Autor: | chris18 |
ich habe diese formel genommen
[mm] Vo=\bruch{w*g}{\wurzel{2*g*ho}}
[/mm]
und da kommt 20 m/s raus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 Sa 17.01.2009 | Autor: | xPae |
> ich habe diese formel genommen
> [mm]Vo=\bruch{w*g}{\wurzel{2*g*ho}}[/mm]
> und da kommt 20 m/s raus
zu a)
die Bahngleichung lautet für einen waagerechten Wurf:
y= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \bruch{g}{v_{0}²}*x² [/mm]
y ist deine Höhe, x die Weite
dann folgt für [mm] v_{0}= \wurzel{\bruch{0,5*g*x²}{y}}
[/mm]
das macht [mm] 19,97\bruch{m}{s} [/mm] nur, dass du weisst, wo die Gleichung herkommt.
Jetzt zu b)
Eigentlich wurde schon alles gesagt:
in x Richtung ist die Geschwindigkeit: [mm] v_{x}=v_{0}
[/mm]
in y- Richtung [mm] v_{y}=-g*t [/mm] oder [mm] \wurzel{2*g*h}
[/mm]
in den Pythagoras eingebaut:
[mm] v(t_{auftreff}= \wurzel{das schaffst du selber ;)}
[/mm]
gruß
|
|