wahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | gib an, welche werte bei folgenden zufallsgrößen auftreten können.
a) X: maximum der augenzahlen beim wurf zweier würfel
b) X: produkt der augenzahlen beim 2 fachen würfeln
c) X: augensumme beim 3 fachen würfeln
d) X: anzahl der würfe mit augenzahl 6 beim 3fachen würfeln
e) X: anzahl der wappen bei 5 fachem münzwurf |
ok a) würde ich sagen ist 12. aber alle anderen verstehe ich von der fargestellung her nicht richtig, bzw. weiß nicht wie ich das rechnen soll.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Mo 27.10.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Bei a) geht es nur darum, dass die höhere, gewürfelte Zahl wichtig ist. Das können hier die zahlen von 1-6 sein!
b)
Hier können alle Werte angenommen werden, die sich als 1*1, 1*2, 1*3, ..., 2*1, 2*2, 2*3, ..., 6*5,6*6 darstellen lassen! Also halt alle Werte, die das Produkt der Augenzahlen annehmen kann.
c) Hier das gleiche mit der Summe 3er Würfel. 1+1+1, 1+1+2, ..., 6+6+5, 6+6+6 sind alles Werte, die die Zufallsgröße annehmen kann. Diese sollst du bestimmen.
Kommst du damit vielleicht weiter?
Man kann auch sagen: Welche Ergebnisse können bei den Zufallsexperimenten auftreten?
Teufel
|
|
|
|
|
ok das ist ja eigentlich leicht. bei d wäre es dann 6,12,24? und woher soll ich bei e) wissen wie oft das wappen kommt? theoretisch könnte es ja zb. 5 mal aber auch gar nicht kommen oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 Mo 27.10.2008 | Autor: | Teufel |
Hm ne, die Anzahl der Würfe mit Augenzahl 6 bei 3 Würfen heißt ja: Wie oft kann die 6 bei 3 Würfen kommen? Das wäre dann 0, 1,2 oder 3mal.
Und das Wappen kann 0, 1, 2, 3, 4 oder 5mal kommen! Du weißt vorher nicht, wie oft es kommt, das stimmt schon, aber du weißt, dass es nur 0 bis 5mal kommen kann!
Teufel
|
|
|
|
|
ok dankeschön. muss ich jetzt bei a) oder so noch irgendwas rechnen? also möglichkeiten multiplizieren oder addieren, um eine einzelne zahl als ergebnis zu haben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:49 Mo 27.10.2008 | Autor: | Teufel |
Hmm bei der Sache mit der Addition ist es noch einfach (3-18), aber ich denke bei der Multiplikation würde ich das nicht explizit hinschreiben.
Teufel
|
|
|
|