www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - wahrscheinlichkeitsraum
wahrscheinlichkeitsraum < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeitsraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mi 09.01.2008
Autor: neo-killer

Aufgabe
Seien (omega, sigma ,P) ein wahrscheinlichkeitsraum und A,B [mm] \in [/mm] Sigma zwei unabhänige Ereignisse mit P(A)=1/3 und P(B)=3/4,

Berechnen Sie P(A|A [mm] \cup [/mm] B)

Hi, also ich hab am anfang gedacht die aufgabe is voll einfach, da ich aber immer vergesse was zu mengen und was zu den wahrscheinlichkeiten gehört und ich kein buch hab für WR und bei wikipedia auch nichts darüber steht was ich wissen will muss ich wohl oder über das forum heute ein wennig überstrapazieren.

mein ansatz :

P(A|A [mm] \cap [/mm] B)=P(A [mm] \cap [/mm] (A [mm] \cup [/mm] B))/P(A [mm] \cup [/mm] B)
          =P((A [mm] \cap [/mm] A) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B))/P(A [mm] \cup [/mm] B)
          =P(A [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B))/P(A [mm] \cup [/mm] B)
          =(P(A) [mm] \cup [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B))/P(A [mm] \cup [/mm] B) wegen unabhänig A,B folgt P(A [mm] \cap [/mm] B)=P(A)*P(B)
          =(P(A) [mm] \cup [/mm] (P(A)*P(B)))/P(A [mm] \cup [/mm] B) und jetzt weiss ich nicht weiter
, darf ich wegen dem * das dann so schreiben?
          =((P(A) [mm] \cup [/mm] P(A)) * (P(A) [mm] \cup [/mm] P(B)))/P(A [mm] \cup [/mm] B)
und kann ich jetzt das unter dem bruch streichen so mit dem oben so das da nur noch steht
          =P(A) [mm] \cup [/mm] P(A)
          =wenn ja is das dann das selbe wie bei mengen und ergibt P(A)?

sieht schlimm aus aber wenn man das auf papier schreibt is das nicht so schlimm, hoff ihr könnt mir helfen , danke schon mal vorher

Bezug
wahrscheinlichkeitsraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mi 09.01.2008
Autor: luis52

Moin neo-killer,

$

> sieht schlimm aus

Stimmt.

Wir haben: $P(A)=1/3$, $P(B)=3/4$, [mm] $P(A\cap [/mm] B)=P(A)P(B)=1/4$. Wir berechnen schon mal
auf Vorrat: [mm] $P(A\cup B)=P(A)+P(B)-P(A\cap [/mm] B)=1/3+3/4-1/4=5/6$.

Wegen [mm] $A\cap(A\cup [/mm] B)=A$  erhalten wir so:

[mm] \begin{matrix} P(A\mid A\cup B) &=&\frac{P(A\cap(A\cup B))}{P(A\cup B)} \\ &=&\frac{P(A)}{P(A\cup B)} \\ &=&\frac{1/3}{5/6} \\ &=&\frac{2}{5} \\ &=&0.4\,. \end{matrix} [/mm]

vg
Luis

Bezug

Bezug
wahrscheinlichkeitsraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mi 09.01.2008
Autor: neo-killer

ja wie gesagt sieht genauso einfach aus wie ich dachte , nur wenn man die kleinen verbindungen nicht kennt is man aufgeschmissen.

danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]