www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - was is das für ne aufgabe?
was is das für ne aufgabe? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

was is das für ne aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Sa 24.03.2007
Autor: best_amica

Aufgabe
Auf einer Großbaustelle werden 220 t Kies benötigt. Für einen Transport von der 20 km entfernten Kiesgrube zur baustelle werden LKW mit einer ladefähigkeit von 12 t und 10 t eingesetzt. Die 12-Tonner haben einen Spritverbrauch von 48l pro 100km und die 10-Tonner verbrauchen auf 100 km 42 l.

a) Um die Ladefähigkeit der LKW`s voll auszunutzen, gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:
-Er werden insgesamt 19 fahrten gemacht.
-Er werden insgesamt 20 fahrten gemacht.
-Er werden insgesamt 21 fahrten gemacht.
Berrechne für diese drei Möglichkeiten die Anzahl der fahrten mit jedem LKW-typ.

b) bei welcher der drei Möglichkeiten ist der Spritverbrauch am geringsten?

c) Löse das problem aus Aufgabe a) für den Fall der insgesamt 19 fahrten zeichnerisch. Berrechne außerdem die Winkel, die die Geraden mit der x-Achse einschließen!

huhu ihr...
ich habe eine sehr komische aufgabe von meinem lehrer bekommen, vielleicht kann mir jemand ja bei meinen fragen weiter helfen..

zuerst habe ich die aufgabe a) net verstanden, aber ich denke mal, dass man sie mit einem Gleichungssystem lösen kann...oder?
also bei der ersten möglichkeite mit 19 fahrten habe ich: 15 mal muss der 12 tonner fahren und 4 mal der 10 tonner..
2. möglichkeit mit 20 fahrten: 12 tonner muss 10 mal fahren und 10 tonner auch 10 mal
3. möglichkeitt muss der 12 tonner 16 mal fahren und der 10 tonner 5 mal..
ist das sowit richtig?

b) wie gehe ich da an die aufgabe?
da muss ich doch die 20 km entferunung nehmen, ne? oder muss man da hin- und rückweg beachten?

c) hier habe ich absolut keine ahnung

===> das is echt viel, aber vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen!

Bezug
was is das für ne aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 24.03.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die ersten beiden Kombinationen sind richtig, die letzte nicht. Multipliziere die Anzahl der Fahrten einfach mit dem transportierten Gewicht, die Summe muß ja 220t ergeben. Im letzten Fall hast du [mm] $16*12t+5*10t=242t\neq [/mm] 220t$

Wie hast du das denn gerechnet? Wenn die 10t-LKWs a mal fahren, müssen die 12t-LKWs z.B. (21-a) mal fahren, für insgesamt 21 Fahrten. Das transportierte Gewicht ist dann $10*a+12*(21-a)=220$

b)

Nunja, hier kann man sich das Leben einfacher machen: Es ist vollkommen egal, wie lang die Strecke ist. Ob jetzt 20km, oder 20+20=40, oder meinetwegen 100km. Es wird ja nicht nach der verbrauchten Spritmenge gefragt, sondern nur, wann am wenigsten verbraucht wird. Und wenn du 40km berücksichtigst, ist der Gesamtverbrauch eben doppelt so groß wie bei 20km, und zwar bei allen drei Möglichkeiten! Die Kombination mit dem geringsten Verbrauch wird immer die gleiche sein!

Also:Multipliziere die Anzahl der jeweiligen Fahrten mit dem Spritverbrauch, und rechne ihn zusammen.

c)

Weiß ich grade auf Anhieb auch nicht.

Bezug

Bezug
was is das für ne aufgabe?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:43 Sa 24.03.2007
Autor: best_amica

Hallo,
ich hab auch gerade erst gemerkt, dass die letzte kombination von mir falsch ausgerechnet wurde...iegendwo hat sich wahrscheinlich ein fehler eingeschlichen...

gut zu b) hmm..ok, also is es egal, ob ich 20km oder 40 km nehme, aber ich denke mal, dass es wohl am besten wäre 20 km zu nehmen

Bezug

Bezug
was is das für ne aufgabe?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 26.03.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]