was ist ein börsenmakler < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Sa 10.01.2009 | Autor: | freak900 |
Aufgabe | Hallo, mich würde interessieren was ein Börsenmakler so macht. (Ich habe schon gegoogelt, verstehe aber die Erklärungen nicht)
|
Sind das die Typen die bei der Parkettbörse sich die Preise zurufen?
Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 Sa 10.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Hallo, mich würde interessieren was ein Börsenmakler so
> macht. (Ich habe schon gegoogelt, verstehe aber die
> Erklärungen nicht)
>
>
> Sind das die Typen die bei der Parkettbörse sich die Preise
> zurufen?
>
Ein Börsenmakler ist ein professioneller Vermittler von Börsengeschäften. Während vereidigte Kursmakler für den amtlichen Handel von der jeweilgien Landesregierung bestellt werden, in einem öffentlichen Rechtsverhältnis stehen ud zur amtlichen Kursfeststellung ermächtigt sind, werdendie nicht vereidigten freien Makler vom Börsenvorstand zugelassen, können Geschäfte in allen Wertpapieren vermitteln, dürfen an der amtlichen Kurstfestellung aber nicht teilnehmen. Beide sind jedoch Makler im sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs und Handelsmakler im Sinne des Handelsgesetzbuchs, deren gesetlichen Vorschriften ihre Tätigkeit unterliegt.
Bei den Börsenmaklern laufen sämtliche Kauf- und Verkaufsaufträge für Wertpapiere zusammen.
Zuweilen haben die Devisenspekulationsgeschäfte von Devisenhändlern oder Börsenmaklern einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Wechselkurse.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|