| x³ + x - 3 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:36 Fr 04.05.2007 |   | Autor: | engel | 
 Hallo!

x³ + x - 3 = 0

Kann ich das anders berechnen als mit Intervallschachtelung?

Danke!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:41 Fr 04.05.2007 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

> Hallo!
 >
 > x³ + x - 3 = 0
 >
 > Kann ich das anders berechnen als mit
 > Intervallschachtelung?
 >
 > Danke!

Leider nicht, aber hier hast du ein Bild, mit dem du das Ergebnis überprüfen kannst.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:43 Fr 04.05.2007 |   | Autor: | engel | 
 Wenn ichnun die Nullstellen angeben muss ist ds ja eine unendlich lange zahl. gibt es ein computerprogramm mit dem ich die angezeigt bekommen kann?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:59 Fr 04.05.2007 |   | Autor: | engel | 
 [mm] x^4 [/mm] - 2x -15

JWenn ich nun 2,09288 einsetze zeigt mein taschenrechner mir an:

- 7,5 * 10^-5

Was heißt das denn nun als ausgeschriebene zahl?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

[mm] -7,5*10^{-5}=-0,000075
 [/mm]

-5 bedeutet, du schiebst das Komma um fünf Stellen nach links,

Steffi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo engel!!
 ...und einen guten Tag!

Die Nullstelle dieses Terms läßt sich exakt unter Verwendung des Wurzelzeichens angeben; sie lautet:

[mm]x=\left \bruch{\wurzel[3]{12*\wurzel{741}+324}- \wurzel[3]{12*\wurzel{741}-324}}{6} \right[/mm]

...diese Nulstelle kann kann durchh die Verwendung äußerst komplexer Formeln gewonnen werden, welcher in der
 ![[]](/images/popup.gif) Wikipedia beschrieben sind. 

Das ist allerdings wohl (leider?!) nicht Gegenstand der Schulmathematik. Hier bleiben nur die von dir angesprochen Intervallschachtelungen übrig!

Wenn du noch Fragen hast, bitte weiterfragen
  ! 

Mit lieben Grüßen

Goldener Schnitt

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:19 Fr 04.05.2007 |   | Autor: | engel | 
 Hallo!

vielen Dank!

$ [mm] x=\left \bruch{\wurzel[3]{12\cdot{}\wurzel{741}+324}- \wurzel[3]{12\cdot{}\wurzel{741}-324}}{6} \right [/mm] $

Wie komme ich denn auf diesen Term? Weil mit dem würde ihc das ja supertoll ausrechnen können!

Danke!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo engel!

Dafür hat Dir doch Goldener_Schnitt einen Link gegeben:

![[guckstduhier] [guckstduhier]](/images/smileys/guckstduhier.gif)  ![[]](/images/popup.gif) Cardanische Formeln 

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 

|