z. B. Laplace < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 22:25 Do 28.02.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo ihr Lieben,
sitze gerade über eine Facharbeit in Mathe. Habe das Thema Statistik ausgewählt. Bin gerade bei Laplace angekommen. Es werden ja in der Statistik ne Menge Sonderzeichen gebraucht. Mir geht langsam die Puste aus ...Habt ihr vielleicht einen Tipp parat, wo man diese ausgefallenen Zeichen elegant kopieren bzw. herunterladen kann?
Danke schion mal und Grüße
Gaspar.
PS: Wenn der große Stress mit Klausuren und Facharbeit und ... endlich vorbei ist, werde ich mich wieder öfters im Forum aufhalten können.
|
|
|
|
Reicht nicht der Formeleditor in OpenOffice oder MS Word (je nachdem was du hast)?
Konnte mich besonders schnell in den von OpenOffice einarbeiten, weil es da ein Katalog mit Sonderzeichen gibt wo z.B. griechische Buchstaben usw über einfache Befehle wie %alpha (für [mm] \alpha) [/mm] eingefügt werden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Do 28.02.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo,
also irgendwie nicht so ganz. Ich fände es schon gelungener, wenn ich eine Zeichentabelle hätte, wo ich mir entsprechendes heraus kopieren könnte. Habt ihr da vielleicht eine Internetseitenempfehlung für mich?
Danke und Grüße
Gaspar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:15 Do 28.02.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo.
Wenn es richtig wissenschaftlich aussehen soll kommst du an LaTeX nicht vorbei. Ist aber nicht das einfachste Programm.
Es schreibt mit den Befehlen und Formeln ähnlich denen, die auch hier im Forum verwendet werden.
Man kann damit ps, pdf, dvi und dann mit sonstigen Kovertierungen alle möglichen Dateiformate erzeugen.
Du brauchst dafür MikTeX und dazu als Editor z.B. TeXnicCenter.
Ciao.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:31 Do 28.02.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo, erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Hab mich mal ganz kurz informiert. Ist bestimmt ne super Geschichte, aber geht es auch was schlichter? Hatte in den letzten 2 Wochen richtig stress mit den Vorbereitungen für div Klausuren. Langsam geht mir die Puste weg ... . Bitte nicht krumm nehmen, aber ich wäre zunächst versuchsweise an einen einfacheren Zugang interessiert.
Gibt es da was? Von mir aus auch von ratiopharm ...
Grüße
Gaspar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:47 Do 28.02.2008 | Autor: | Zneques |
Benutze doch die Seite vom Matheraum.
Tue so als würdest du ein Kommentar zu eine x-belibiegen Artikel schreiben, und tippe deine Formel ein.
Danach kopiere mit der "Druck"-Taste den angezeigten Bildschirm in den Speicher. In einen Zeichenprogramm deiner Wahl kannst du dann "einfügen" wählen und hast die Formel als Bild vor dir. Dann auf der Matheraumseite abbrechen drücken.
Es funktionieren offensichtlich sehr viele LaTeX-Schreibkürzel, auch wenn sie nicht extra unter dem Schreibfenster aufgeführt sind.
[mm] \Omega=\{E_1,E_2\} [/mm] ...
Ciao.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:56 Do 28.02.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Zneques,
Hallo Gaspar,
in diesem Fall schlage ich eher unser Test-Forum (<- click) vor, als in irgendwelchen Artikeln herumzuspielen. Ein schickes Beispiel findest du hier:
Formel-Test
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|