zeichn. Multipl. Vektor Skalar < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:26 Mi 20.10.2010 | Autor: | FloraM |
Aufgabe | Zeichnen Sie einen Pfeil PQ mit [mm]\vec{v} = \overrightarrow{PQ} \not= \vec{0}[/mm] und bestimmen Sie repräsentierende Pfeile für jeden der folgenden Vektoren [mm]\bruch{1}{2}*\vec{v}, \bruch{1}{3}*\vec{v}, \bruch{2}{3} *\vec{v}[/mm]. |
Hallo,
ich komme trotz Lösung einfach nicht mehr drauf, wie ich AUSSCHLIEßLICH zeichnerisch auf die repräsentierenden Pfeile komme, defakto also mit einem Skalar multipliziere. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (=
Vielen Dank schon einmal!
LG FloraM
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Zeichnen Sie einen Pfeil PQ mit [mm]\vec{v} = \overrightarrow{PQ} \not= \vec{0}[/mm]
> und bestimmen Sie repräsentierende Pfeile für jeden der
> folgenden Vektoren [mm]\bruch{1}{2}*\vec{v}, \bruch{1}{3}*\vec{v}, \bruch{2}{3} *\vec{v}[/mm].
>
> Hallo,
>
> ich komme trotz Lösung
Hallo,
.
Wenn man wüßte, wie die Dir vorliegende Lösung aussieht, könnte man sie sicher erklären.
> einfach nicht mehr drauf, wie ich
> AUSSCHLIEßLICH zeichnerisch auf die repräsentierenden
> Pfeile komme, defakto also mit einem Skalar multipliziere.
> Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (=
Vielleichter erkenne ich die Tragweite der Aufgabe nicht so ganz - Dein Profileintrag hilft auch nicht weiter, und die Einordnung ins Hochschulforum Topologie kommt mir eher wie ein Irrtum vor...
Du mußt doch da nur noch drei Pfeile in der entsprechenden Länge zeichnen, die parallel zu Deinem Vektor sind.(?)
Falls es um die Konstruktion der Längen geht: fürs dritteln, halbieren, zweidritteln kannst Du Dich der Strahlensätze bedienen. Stell dazu
Deinen Vektor auf eine Skala von 0 bis 6. Diese kannst Du leicht dritteln, halbieren, zweidritteln.
Gruß v. Angela
|
|
|
|