ziehen mit einem griff < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Do 20.07.2006 | Autor: | sveni |
also hallo =)
und zwar ich muss eine gfs über das ziehen mit zurücklegen halten. daüfr muss ich einige bsp mit der klasse durchführen.
zu einem bsp hät ich eine frage. und zwar es sind 31 schüler und 10 davon stellen sich als versuchspersonen zur verfügung ( dh. ich habe 31 über 10 möglichkeiten) ich möchte nun wissen wie groß die wahrscheinlichkeiten sind dass eine zwei drei... personen an einem we geburtstag haben. die wahrscheinlichkeit an einem we geburstatg zu haben ist ja 2/7 aber wie bring ich das in verbindung? wäre wirklich lieb wenn mir jemand helfen könnte
ich habe diese frage in keinem forum auf einer anderen internetseite gestellt
|
|
|
|
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie Deine Frage gemeint ist.
Suchst Du die Wahrscheinlichkeit, dass von 10 Leuten einer, zwei oder drei am Wochenende Geburtstag haben?
Dann würde die Sache folgendermaßen aussehen:
Zunächst einmal angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person am Wochenende Geburtstag hat beträgt, wie von Dir gesagt 2/7. (Wahrscheinlich ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, da Krankenhäuser ungerne am Wochenende entbinden und beispielsweise Kaiserschnitte praktisch immer verschoben werden)
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 10 Leuten p Leute am Wochenende Geburtstag haben: [mm] (5/7)^{10-p}*(2/7)^p*\vektor{10\\p}.
[/mm]
Sollte Deine Frage anders gemeint gewesen sein, oder Du eine ausführliche Erklärung zu der Formel wünschen, dann frag einfach nochmal nach.
Liebe Grüße,
Zymonick
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:48 Do 20.07.2006 | Autor: | sveni |
also du hast meine frage schon richtig verstanden nur sagt mir deine formel nichts. wir haben nur die normale formel gelernt: p(a) = ( anzahl der ergebnisse, bei denen a eintritt) geteilt duch (anzahl aller möglichen ergebnisse)
zb:
eine mama hat 5 kinder (3 mädchen und 2 jungen) und 2 schokoladentafeln.
die kinder wollen aber nich teilen.
dh. ich habe 5über 2 möglichkeiten =(5*4)/(2*1)
sind gleich 10 möglichkeiten
die wahrscheinlichkeit, dass 2 mädchen eine schokotafel bekommen ist also:
(3 über2) geteilt duch die 10 möglichkeiten
weil es sind ja 3 mädchen und von den 3 mädchen bekommen 2 die tafel.
ich glaub ich verwirr dich grad ein bisschen =)
nur ist mir leider nur diese formel bekannt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Sa 22.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|