Anwendungen für Wendestellen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 11:23 Mo 23.11.2009 | Autor: | polli75 |
Hallo an Alle,
ich bin der Neue, meine Name ist Olli, ich gebe Nachhilfe in Mathe und habe meine Lehrer immer mit Fragen danach wofür man das den brauchen kann, in die Verzweiflung getrieben.
Zu diesem Anspruch stehe ich noch heute.
In diesem Sinne also:
Wofür braucht man Wendestellen (Wendepunkte)?
In der Kurvendiskussion gehört das ja immer dazu. Im Gegensatz zu den Extremstellen, wo mir schon einige Anwendungen einfallen würden die Sinn machen, sieht es bei Wendestellen düster aus.
Was mir bei meiner Recherche bisher über den Weg gelaufen ist die Titration in der Chemie und der kritische Punkt im p-v-Diagram.
Hmhmhm. Gehts auch etwas (Normalo-)lebensnäher?
Dank für jede Antwort
Grüße
Olli
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:10 Mo 23.11.2009 | Autor: | polli75 |
Danke schonmal für die schönen Beispiele.
Was haben wir bis jetzt:
Analyse von Meßwerten, Aktienkursen und co.
Aber da macht man keine 2. Ableitung und guckt wo die Null ist.
Der Straßenbauer gefällt mir noch am besten, aber Ausgangspunkt meiner Frage ist eigentlich der, dass ich eine Motivation finden möchte den Wendepunkt bei einer Kurvendiskussion zu berechnen.
Am liebsten irgendwas aus der Berufpraxis von Nichtakademikern.
Olli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 Mo 23.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Wendepunkt ist ja auch der Punkt, wo die Steigung ein Maximum hat, d.h. interessant ist er bei ner Gewinnkurve in der Wirtschaft, beim Wandern in den Bergen usw. Wenn man ihn als Max bzw. Min der Steigung sieht ist er sicher interessant, weil ja die Steigung selbst ne grosse Rolle spielt.
Als Übergangspunkt von konkav zu konvex spielt er z. bsp auch im Karosseriebau ne Rolle, wo man auf die Art der Spiegelung achtet, die etwa ein Kotflügel hat.
du siehst die Steigungsfunktion einer fkt ist oft so wichtig, wie die fkt selbst, und von der wiederum sind eben die Extremwerte wichtig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 Mo 23.11.2009 | Autor: | polli75 |
Fantastisches Forum. Fantastisches Beispiel für meinen "Nachhilfeopfer" die so ein Berufkolleg im kreativen Bereich besuchen.
Aber: Diese ganzen Analysebeispiel gehen glaube ich mehr in Richtung numerische Mathematik. Das letzte Beispiel wäre eine Umsetzung dieses Wissens innerhalb von CAD-Anwendungen?
Ein Beispiel aus einem Ausbildungsberuf wo man nach der Lehre eine zweite Ableitung macht um zu gucken wo der Wendepunkt ist - das wärs.
PS.: Ich will keinen aufs Glatteis führen. Ich glaube nicht das die Mädels (die Nachhilfeopfer) das im Lehrplan haben, weil es Tradition ist.
|
|
|
|
|
Hallo, wir hatten gestern eine schöne Aufgabe im Zusammenhang mit dem Auslauf einer Skispringschanze, gegeben war eine Funktion 3. Grades, der Wendepunkt entspricht dem kritischen Punkt im Auslauf, schaue mal hier, Steffi
|
|
|
|