Oberfläche eines 6 eckes < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne die Oberflächen |
ich habe eine pyramide
sie ist 6-eckig
es wurde eine kleine seite a =5.1 cm beschrieben und die höhe also ha= 9.5 cm
alle seiten sind gleich lang also 5.1 cm
mann mus erstmal die grundfläche berechnen
eines 4 eckes heist es
G = a²
wass muss ich bei der 6 eckigen pyramide machen
anschlieslich muss ich die seitenfläache also :
A = a*h :2
danach die
oberfläache
O= G+4a
wie heist es bei einen 6 eckigen pyramide ich brauche dringend euern rat schreibe morgen eine Arbeit !!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, die Pyramide besteht aus der Grundfläche (Sechseck) ud der Mantelfläche (sechs Dreiecke),
betrachten wir die zunächst die Grundfläche, skizziere dir ein Dreieck deines Sechsecks, du kennst 5,1cm und den Winkel von [mm] 60^{0}, [/mm] überlege dir, was du somit noch alles kennst, wie lautet die Gleichung für den Flächeninhalt eines Dreiecks, dann mit sechs multiplizieren, du hast die Grundfläche,
betrachten wir jetzt ein Dreieck der Mantelfläche, du kennst schon die Grundseite mit 5,1cm, du brauchst noch die Höhe [mm] h_M [/mm] eines Dreiecks der Mantelfläche, die Höhe [mm] h_G [/mm] eines Dreieckes der Grundfläche solltest du schon haben, bekannt ist die Höhe h der Pyramide, mit dem Pythagoras kannst du dann [mm] h_M [/mm] berechnen, du kannst somit ein Dreieck der Mantelfläche berechnen, dann mit sechs multiplizieren, du hast die Mantelfläche,
Steffi
|
|
|
|
|
A= g*h/2
A = 5.1 * 9.5 / 2
A = 24.225 * 6
A = 145.35
soweit richtig ?
|
|
|
|
|
Hallo, du hast somit die Mantelfläche korrekt berechnet, jetzt brauchst du noch die Grundfläche, bedenke, sie besteht aus sechs gleichseitigen Dreiecken, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:19 Di 15.12.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
in diesem Beitrag geht es ebenfalls um eine Sechseck-Pyramide.
Dort findest Du auch zwei Grafiken zur Verdeutlichung.
Manchmal hilft ein Bild dabei etwas besser zu verstehen.
Viel Erfolg!
Schönen Abend
mmhkt
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:41 Di 15.12.2009 | Autor: | hasanovic |
könnten sie mir die lösungen schreiben ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Di 15.12.2009 | Autor: | fencheltee |
> könnten sie mir die lösungen schreiben ?
wie wärs, wenn du deine reinstellst?
dann können wir dich ggf. korrigieren und du siehst ob dus kannst.
gruß tee
|
|
|
|
|
A= g*h/2
A = 5.1 * 9.5 / 2
A = 24.225 * 6
A = 145.35
soweit richtig ?
ist das die grundfläche jetzt oder mantelfläche ?
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] 145,35cm^{2} [/mm] ist die korrekte Mantelfläche, jetzt die Grundfläche berechnen, bedenke, sie besteht aus sechs gleichseitigen Dreiecken, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:56 Di 15.12.2009 | Autor: | hasanovic |
ya genau das kann ich nicht
habe schon ihre anweisung ein paarmal gelesen ....
|
|
|
|
|
weil man für die oberflache
mantel und grundflache berchnen musss
ich meine dass sie doch gleich sind die formeln :S
|
|
|
|
|
Hallo, die Oberfläche besteht aus Mantel- und Grundfläche, schaue dir auch noch meine andere Antwort an, hast du dir die Skizze aus dem anderen Post angeschaut? Steffi
|
|
|
|
|
Mantelfläche = 145.35
Grundfläche = 26.01
5.1² = 26.01 cm ²
ist das richtig ?
|
|
|
|
|
Hallo, deine Grundfläche ist ein regelmäßiges Sechseck, somit hast du sechs gleichseitige Dreiecke, es gilt die Formel für den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks [mm] A=\bruch{a^{2}}{4}\wurzel{3}, [/mm] du hast a=5,1cm gegeben, Steffi
|
|
|
|