www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihen
Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen: Grenzwert - Quotientenkriteriu
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mi 09.04.2008
Autor: babsbabs

Aufgabe
Man zeige (mit Quotientenkriterium), dass [mm] \summe_{n\ge 0}^{} \vektor{2n \\ n} x^n [/mm] für alle x mit |x| < [mm] \bruch{1}{4} [/mm] konvergiert und für alle x mit |x| > [mm] \bruch{1}{4} [/mm] divergiert.

Also mein Ansatz:

[mm] \vektor{2n \\ n} [/mm] = [mm] \bruch{2n!}{n!(2n-n!)}=\bruch{2n!}{n!(n!)} [/mm]

Dann setze ich in das Quotientenkriterium ein:

[mm] \bruch{\bruch{2(n+1)!*x^n^+^1}{(n+1)!*(n+1)!}}{\bruch{2n!*x^n}{n!*n!}} [/mm]

nach Auflösung des Doppelbruches ergibt sich:

[mm] \bruch{2(n+1)!*x^n^+^1*n!*n!}{(n+1)!*(n+1)!*2n!*x^n}= [/mm]

[mm] \bruch{2n!(n+1)*x*n!*n!}{n!(n+1)*n!(n+1)*2n!} [/mm]

[mm] \bruch{x}{n+1} [/mm]

übrigbleiben

Meine Fragen:

1. Stimmt das überhaupt was ich bis jetzt getan hab?
2. und wenn ja, wie gehts weiter?

Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mi 09.04.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Barbara,

deine Idee ist schon richtig, aber du hast leider falsch angesetzt.

Es ist doch [mm] $\vektor{2n\\n}=\frac{\red{(}2n\red{)}!}{n!(2n-n)!}=\frac{(2n)!}{(n!)^2}\neq\frac{2n!}{(n!)^2}$ [/mm] !!!

Damit berechne [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$ [/mm]

Bedenke: $(2(n+1))!=(2n+2)!=(2n+2)(2n+1)(2n)!$...

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Datum: 19:12 Mi 09.04.2008

ok auf ein neues

dh

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{(2(n+1))!*x^n^+^1}{(n+1)!*(n+1)!}}{\bruch{(2n)!*x^n}{n!n!}} [/mm]

= [mm] \bruch{(2(n+1)!*x*x^n*n!*n!}{n!(n+1)*n!(n+1)*(2n)!*x^n} [/mm]

= [mm] \bruch{(2n+2)!*x}{(n+1)^2(2n)!} [/mm]

Passt das jetzt so? Kann ich den Ausdruck weiter vereinfachen?

Wie zeige ich, dass für alle |x| < [mm] \bruch{1}{4} [/mm] die Reihe konvergiert und für alle |x| > [mm] \bruch{1}{4} [/mm] divergiert?

Bezug

Bezug
Datum: 19:29 Mi 09.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Du kannst ja einfach den Konvergenzradius der Potenzreihe berechnen da müsste dann [mm] \bruch{1}{4} [/mm] herauskommen und somit hast du dann gezeigt dass für [mm] x<\bruch{1}{4} [/mm] die Reihe konvergiert und für [mm] x>\bruch{1}{4} [/mm] ist die Potenzreihe divergent Für [mm] x=\bruch{1}{4} [/mm] musst du dann gesondert betrachten.

Tatsächlich habe ich die Aufgabe gestern auch gerechnet und mich wie geöhnlich verrechnet.

Schau mal hier

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-) Ansonsten nochmal nachfragen.

[hut] Gruß

Bezug

Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Datum: 20:13 Mi 09.04.2008

danke für die antwort

eine frage: warum wird das [mm] x^n [/mm] neben dem [mm] \summe_{n>0}^{} \vektor{2n \\ n} [/mm] weggelassen beim einsetzen in das Quotientenkriterium!

Dann würde ich eben rausbekommen

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{(2n+2)!}{(n+1)!*(2n)!} [/mm]

Wie kann ich aus Ausdrücken mit Faktoriellen am leichtesten den Grenzwert ablesen?

Bezug

Bezug
Datum: 20:39 Mi 09.04.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Barbara,

bei Potenzreihen, also Reihen vom Typ [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}a_n\cdot{}x^n [/mm] \ \ [mm] (\star)$ [/mm] oder allgemeiner [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}a_n\cdot{}(x-x_0)^n [/mm] \ \ [mm] (\star\star)$ [/mm] gibt's eigene Konvergenzkriterien, die sich aus dem Wurzel- bzw. Quotientenkriterium für "normale" Reihen herleiten.

Zum einen das mit dem QK verwandte Euler-Kriterium:

Berechne [mm] $R=\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$ [/mm]

Dann ist der Konvergenzradius [mm] $r:=\frac{1}{R}$, [/mm] wobei [mm] $\frac{1}{0}=\infty$ [/mm] und [mm] $\frac{1}{\infty}=0$ [/mm] festgelegt ist

Die Potenzreihe [mm] $(\star)$ [/mm] konvergiert für $|x|<r$ bzw. die Potenzreihe [mm] $(\star\star)$ [/mm] für [mm] $|x-x_0|r$ [/mm]

Für $|x|=r$, also [mm] $x=\pm [/mm] r$ und analog im allg. Fall musst du mit den üblichen Konvergenzriterien ran

Zum anderen das Kriterium von Cauchy-Hadamard, das dem Wurzelkriterium ähnelt...

Bei diesen wird das [mm] "x^n" [/mm] weggelassen

Du kannst aber auch das QK "in seiner Reinform" benutzen.

Dazu setze [mm] $a_n:=\vektor{2n\\n}x^n$ [/mm]

Dann ist [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{\vektor{2(n+1)\\n+1}x^{n+1}}{\vektor{2n\\n}x^n}\right|=\frac{\vektor{2(n+1)\\n+1}|x|^{n+1}}{\vektor{2n\\n}|x|^n}=|x|\cdot{}\lim\limits_{n\to\infty}\left[\frac{(2n+2)!}{[(n+1)!]^2}\cdot{}\frac{(n!)^2}{(2n)!}\right]$ [/mm]

Wie du das weiter berechnest mit den Fakultäten, habe ich oben schon geschrieben:

Es ist $(2n+2)!=(2n+2)(2n+1)(2n)!$ Dann kannst du kürzen

Für den anderen Term benutze einfache Potenzgesetze:

[mm] $\frac{(n!)^2}{[(n+1)!]^2}=\left(\frac{n!}{(n+1)!}\right)^2=\left(\frac{n!}{(n+1)\cdot{}n!}\right)^2=\frac{1}{(n+1)^2}$ [/mm]

Das nun zusammenmodeln und den [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}$ [/mm] davon bilden

Da sollte dann sowas wie [mm] $|x|\cdot{}\lim\limits_{n\to\infty}(....)=|x|\cdot{}4$ [/mm] herauskommen

Das muss für Konvergenz gem. QK <1 sein, also [mm] $|x|\cdot{} 4<1\Rightarrow |x|<\frac{1}{4}$ [/mm]

LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]