Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Mi 09.04.2008 | Autor: | babsbabs |
Aufgabe | Man zeige (mit Quotientenkriterium), dass [mm] \summe_{n\ge 0}^{} \vektor{2n \\ n} x^n [/mm] für alle x mit |x| < [mm] \bruch{1}{4} [/mm] konvergiert und für alle x mit |x| > [mm] \bruch{1}{4} [/mm] divergiert.
|
Also mein Ansatz:
[mm] \vektor{2n \\ n} [/mm] = [mm] \bruch{2n!}{n!(2n-n!)}=\bruch{2n!}{n!(n!)}
[/mm]
Dann setze ich in das Quotientenkriterium ein:
[mm] \bruch{\bruch{2(n+1)!*x^n^+^1}{(n+1)!*(n+1)!}}{\bruch{2n!*x^n}{n!*n!}}
[/mm]
nach Auflösung des Doppelbruches ergibt sich:
[mm] \bruch{2(n+1)!*x^n^+^1*n!*n!}{(n+1)!*(n+1)!*2n!*x^n}=
[/mm]
[mm] \bruch{2n!(n+1)*x*n!*n!}{n!(n+1)*n!(n+1)*2n!}
[/mm]
[mm] \bruch{x}{n+1}
[/mm]
übrigbleiben
Meine Fragen:
1. Stimmt das überhaupt was ich bis jetzt getan hab?
2. und wenn ja, wie gehts weiter?
|
|
|
|
Hallo Barbara,
deine Idee ist schon richtig, aber du hast leider falsch angesetzt.
Es ist doch [mm] $\vektor{2n\\n}=\frac{\red{(}2n\red{)}!}{n!(2n-n)!}=\frac{(2n)!}{(n!)^2}\neq\frac{2n!}{(n!)^2}$ [/mm] !!!
Damit berechne [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$
[/mm]
Bedenke: $(2(n+1))!=(2n+2)!=(2n+2)(2n+1)(2n)!$...
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 Mi 09.04.2008 | Autor: | babsbabs |
ok auf ein neues
dh
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{(2(n+1))!*x^n^+^1}{(n+1)!*(n+1)!}}{\bruch{(2n)!*x^n}{n!n!}}
[/mm]
= [mm] \bruch{(2(n+1)!*x*x^n*n!*n!}{n!(n+1)*n!(n+1)*(2n)!*x^n}
[/mm]
= [mm] \bruch{(2n+2)!*x}{(n+1)^2(2n)!}
[/mm]
Passt das jetzt so? Kann ich den Ausdruck weiter vereinfachen?
Wie zeige ich, dass für alle |x| < [mm] \bruch{1}{4} [/mm] die Reihe konvergiert und für alle |x| > [mm] \bruch{1}{4} [/mm] divergiert?
|
|
|
|
|
Hallo!
Du kannst ja einfach den Konvergenzradius der Potenzreihe berechnen da müsste dann [mm] \bruch{1}{4} [/mm] herauskommen und somit hast du dann gezeigt dass für [mm] x<\bruch{1}{4} [/mm] die Reihe konvergiert und für [mm] x>\bruch{1}{4} [/mm] ist die Potenzreihe divergent Für [mm] x=\bruch{1}{4} [/mm] musst du dann gesondert betrachten.
Tatsächlich habe ich die Aufgabe gestern auch gerechnet und mich wie geöhnlich verrechnet.
Schau mal hier
Ich hoffe ich konnte dir helfen Ansonsten nochmal nachfragen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:13 Mi 09.04.2008 | Autor: | babsbabs |
danke für die antwort
eine frage: warum wird das [mm] x^n [/mm] neben dem [mm] \summe_{n>0}^{} \vektor{2n \\ n} [/mm] weggelassen beim einsetzen in das Quotientenkriterium!
Dann würde ich eben rausbekommen
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{(2n+2)!}{(n+1)!*(2n)!}
[/mm]
Wie kann ich aus Ausdrücken mit Faktoriellen am leichtesten den Grenzwert ablesen?
|
|
|
|
|
Hallo Barbara,
bei Potenzreihen, also Reihen vom Typ [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}a_n\cdot{}x^n [/mm] \ \ [mm] (\star)$ [/mm] oder allgemeiner [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}a_n\cdot{}(x-x_0)^n [/mm] \ \ [mm] (\star\star)$ [/mm] gibt's eigene Konvergenzkriterien, die sich aus dem Wurzel- bzw. Quotientenkriterium für "normale" Reihen herleiten.
Zum einen das mit dem QK verwandte Euler-Kriterium:
Berechne [mm] $R=\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$
[/mm]
Dann ist der Konvergenzradius [mm] $r:=\frac{1}{R}$, [/mm] wobei [mm] $\frac{1}{0}=\infty$ [/mm] und [mm] $\frac{1}{\infty}=0$ [/mm] festgelegt ist
Die Potenzreihe [mm] $(\star)$ [/mm] konvergiert für $|x|<r$ bzw. die Potenzreihe [mm] $(\star\star)$ [/mm] für [mm] $|x-x_0|r$
[/mm]
Für $|x|=r$, also [mm] $x=\pm [/mm] r$ und analog im allg. Fall musst du mit den üblichen Konvergenzriterien ran
Zum anderen das Kriterium von Cauchy-Hadamard, das dem Wurzelkriterium ähnelt...
Bei diesen wird das [mm] "x^n" [/mm] weggelassen
Du kannst aber auch das QK "in seiner Reinform" benutzen.
Dazu setze [mm] $a_n:=\vektor{2n\\n}x^n$
[/mm]
Dann ist [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{\vektor{2(n+1)\\n+1}x^{n+1}}{\vektor{2n\\n}x^n}\right|=\frac{\vektor{2(n+1)\\n+1}|x|^{n+1}}{\vektor{2n\\n}|x|^n}=|x|\cdot{}\lim\limits_{n\to\infty}\left[\frac{(2n+2)!}{[(n+1)!]^2}\cdot{}\frac{(n!)^2}{(2n)!}\right]$
[/mm]
Wie du das weiter berechnest mit den Fakultäten, habe ich oben schon geschrieben:
Es ist $(2n+2)!=(2n+2)(2n+1)(2n)!$ Dann kannst du kürzen
Für den anderen Term benutze einfache Potenzgesetze:
[mm] $\frac{(n!)^2}{[(n+1)!]^2}=\left(\frac{n!}{(n+1)!}\right)^2=\left(\frac{n!}{(n+1)\cdot{}n!}\right)^2=\frac{1}{(n+1)^2}$
[/mm]
Das nun zusammenmodeln und den [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}$ [/mm] davon bilden
Da sollte dann sowas wie [mm] $|x|\cdot{}\lim\limits_{n\to\infty}(....)=|x|\cdot{}4$ [/mm] herauskommen
Das muss für Konvergenz gem. QK <1 sein, also [mm] $|x|\cdot{} 4<1\Rightarrow |x|<\frac{1}{4}$
[/mm]
LG
schachuzipus
|
|
|
|