Welcher Taschenrechner ? < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 20:08 Do 02.08.2007 | Autor: | Sauger |
Hallo zusammen,
Ich fange bald mit meinem Abitur an, nun wollte ich fragen was der beste Taschenrechner der nicht programmierbar ist für die Oberstufe,womit ich alles abgedeckt bekomme ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Ich fange bald mit meinem Abitur an ...
> ... was der beste Taschenrechner ... ist
Im allgemeinen wird den Schülern doch vorgeschrieben, welchen Taschenrechner sie benutzen dürfen/müssen, damit der Lehrer nicht jedem Schüler einzeln erklären muss, welche Tastenkomination er denn nun bei seinem Taschenrechner eintippen muss.
Denn - wie ich erfahren habe, und was mich auch erstaunt hat: auch "nicht-programmierbare" Rechner können durchaus umfangreiche Programme fest eingespeichert haben, die dem Schüler das (mathematische) Leben sehr erleichtern, indem er sich mühsame Tipp-Arbeit erspart.
|
|
|
|
|
Hi Sauger,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> was der beste Taschenrechner der nicht programmierbar ist für die Oberstufe,womit ich alles
> abgedeckt bekomme ?
Das ist natürlich relativ, und nicht immer eindeutig zu sagen. Ich würde dir empfehlen erst einmal, dir die alten Threads hier im Forum zum selben Thema anzusehen. Damit dürften sich vielleicht schon einige Fragen klären lassen. Schau dir mal das an:
Thread 1
Thread 2
Thread 3
Thread 4
Thread 5
Diese 5 Threads sind eine kleine Auswahl! Wie du siehst, kannst du schon eine Menge an Info's schon aus vorigen Diskussionen im Froum "Taschenrechner" abschöpfen. Viel Spass dabei!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:57 Fr 03.08.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Es gibt natürlich eine riesen Auswahl!
Beachten solltest du allerdings, dass dir von der Schule bzw deinem Lehrer vorgeschrieben werden kann, was für einen Taschenrechner du benutzt bzw kann die Auswahl stark eingeschränkt werden. Darum solltest du das mit deiner Lehrperson abklären.
Ich persönlich kann den Casio fx-991ES empfehlen. Der kann alles, was du in der Oberstufe braucht und noch viel mehr. 40 Konstanten sind eingespeichert (ideal für den Physik LK!), er kann einige Einheiten umrechnen, Gleichungssysteme lösen, MAtrizen und Vektoren berechnen und und und. Der hat mich vor zwei Jahren 18 gekostet, aber ich denke es gibt schon wieder aktuellere Modelle, aber mit diesem bin ich absolut zufrieden.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Also nach meiner Erfahrung ist der beste Taschenrechner der Kopf!! :D
Ich würde mich net so auf den Taschenrechner verlassen seit ich aus der Schule bin darf ich in Nebenfächern Programmierbare überhaupt nicht mehr verwenden und in Fächern wie Informatik, Mathe gar keine Taschenrechner!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:42 Fr 03.08.2007 | Autor: | Analytiker |
Hi Hans,
> Also nach meiner Erfahrung ist der beste Taschenrechner der Kopf!! :D
Da hast du sicher Recht, keine Frage. Aber ich denke, das es gerade mit Sachverhalten die man mal "schnell" eben durchrechnen soll (also platte Numerik) doch am schnellsten mit einem Rechner geht, oder? Sicher sollte man sich auf seinen Verstand verlassen, aber wenn der TR als Hilfsmittel zugelassen ist, dann sollte man ihn auch nutzen, da die Dozenten davon ausgehen das man einen zur Klausur o.ä. mitbringt. Ist also alles eine Frage des Blickwinkels...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:30 Sa 04.08.2007 | Autor: | rabilein1 |
> Also nach meiner Erfahrung ist der beste Taschenrechner der
> Kopf!! :D
Dem stimme ich zum Teil zu (ich hatte mal 'ne Schülerin in der Oberstufe, die konnte ohne Taschenrechner nicht 100*10 rechnen), zum Teil aber auch nicht (wie willst du sin20° oder [mm] \wurzel[4]{41} [/mm] im Kopf rechnen?)
> Ich würde mich net so auf den Taschenrechner verlassen
Da kann man sich schon drauf verlassen. Im allgemeinen ist nicht die Maschine an einem falschen Ergebnis schuld, sondern der Mensch, der die Maschine falsch bedient hat.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 Di 07.08.2007 | Autor: | Gilga |
sin(20°) : Reihenentwicklung hinreichend genau verwenden oder im einheitskreis graphisch betimmen
Bei der 4. Wurzel wie immer numerische Verfahren. Dauert halt länger ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:30 Mi 08.08.2007 | Autor: | rabilein1 |
> Dauert halt länger ;)
Genau das ist ja der Knackpunkt, wo man entscheidet, ob Kopf oder Taschenrechner.
Es dauert etwa genau so lange, sin20° einzutippen, wie 10*100.
Und auch der Taschenrechner braucht in beiden Fällen etwa die gleiche Zeit, bis er das Ergenis hat.
Aber der Mensch "tickt" da anders - wobei es allerdings auch unter den Menschen wahre Künstler gibt, die fast genau so schnell und ebenso präzise wie ein TR auch Wurzel- oder Trigonometrie-Aufgaben im Kopf lösen können.
Nur ist der real-praktische Vorteil solcher Fähigkeiten mit der Erfindung des Taschenrechners ziemlich weit gesunken.
Tja, aber so ist es nun mal: In der Grundschule lernt man rechnen, um dann später festzustellen, dass eine Maschine das ebenso so gut kann....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:49 Di 07.08.2007 | Autor: | DSCH |
mein Tipp wäre, an die Zukunft denken. Was möchtest Du nach dem Abi machen, welche Fachrichtung möchtest Du einschlagen?
Gehst Du in die Naturwissenschaft, in die Finanzwelt, diese Frage solltest Du dir stellen.
Ich habe meinen Taschenrechner jetzt seit 12 Jahren und behersche diesen auch!!! Programmieren kannst Du mit dem Rechner( PC ) genauso wie simulieren.
Alles was Du mit diesen riesigen Taschenrechnern plotten kannst, müsstest Du auch aus den Dir ersichtlichen Eigenschaften der Funktionen herauslesen können.
Ich habe noch nie ein Graphischen Taschenrechner gebraucht, weder in der Schule noch im Studium. Im Gegenteil, wenn ich mich zurück erinnere brauchte man in den ersten Semester in Mathe auch gar keinen.
Einzigster Tipp noch, für ein Studium der Etechnik oder Physik, wäre ein wenig Komplexe Rechnung erforder lich, vielleicht auch Statistik, Regression usw. Sharp bietet da gute günstige Taschenrechner an um die 20 euro, mit vielen Konstanten. Investiere das Geld lieber in gute Printmedien!
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:55 Di 07.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
zunächst musst du schauen, welche TR in deinem Bundesland überhaupt zugelassen sind! Dann solltest du noch mit deinem Lehrer reden, welchen TR er eucht empfiehlt. Bei uns gabs damals ne Sammelbestellung, so dass alle den selben Rechner hatten.
Empfehlen kann ich dir den Casio FX 991 ES. Der hat auch 40 physikalische Konstanten mit drin. Der war bei uns in NRW zugelassen, und ich bin mit dem super durchs Abitur gekommen.
LG
Kroni
|
|
|
|